News

IhF Newsletter

Das Institut für Hausärztliche Fortbildung (IHF) gibt regelmäßig den praxisnahen IHF-Newsletter speziell für Hausärztinnen und Hausärzte raus. Darin wird über die aktuellsten hausärztlich relevanten Themen sowie über Fortbildungsmöglichkeiten informiert und Sie erhalten Tipps und exklusive Praxishilfen für den Alltag.

IHF News und Updates

Interessante Meldung von Prof. Dr. Michael M. Kochen: "Hunde als Fitness- und Mentaltrainer"

... schon lange ist nachgewiesen, dass Hunde (nicht aber Katzen) die körperliche Fitness ihrer Besitzer steigern, deren mentale Gesundheit verbessern und sogar die Lebenszeit verlängern können.

Die Erkenntnisse der nachfolgend beschriebenen, aktuellen Veröffentlichungen sind daher eigentlich nicht überraschend. Die Resultate aus der Baltimore Longitudinal Study of Aging sollen – nach Angaben der Verfasser – die ersten Belege darstellen, dass Hunde die physische Fitness ihrer Besitzer (unabhängig in der Gemeinde wohnende Ältere zwischen 50 und 100 Jahre) über mehr als 10 Jahre aufrechterhalten bzw. die physiologische Verschlechterung verlangsamen können. Also „rezeptieren“ sie öfter mal einen Hund!

Newsletteranmeldung

Kontakt

Ihr Anprechpartner

Kundenservice IHF

02203-5756-3344