News

IhF Newsletter

Das Institut für Hausärztliche Fortbildung (IHF) gibt regelmäßig den praxisnahen IHF-Newsletter speziell für Hausärztinnen und Hausärzte raus. Darin wird über die aktuellsten hausärztlich relevanten Themen sowie über Fortbildungsmöglichkeiten informiert und Sie erhalten Tipps und exklusive Praxishilfen für den Alltag.

IHF News und Updates

Obstipation - Kiwis statt Flohsamenschalen?

aus INFOMED-SCREEN

60 Patientinnen und Patienten mit funktioneller Obstipation, 61 Personen mit Obstipation aufgrund eines Reizdarmsyndroms und 63 Personen mit normaler Darmfunktion wurden nach dem Zufall folgenden Gruppen zugeteilt: Die eine Gruppe nahm vier Wochen lang täglich zwei grüne Kiwis zu sich, die andere Gruppe täglich 7,5 g Psyllium (Flohsamenschalen). Nach einer vierwöchigen Auswaschphase wurde zur jeweils anderen Therapieform gewechselt. Beide Interventionen führen zu einer signifikanten und anhaltenden Zunahme der wöchentlichen Häufigkeit von spontanen kompletten Stuhlentleerungen in allen Studiengruppen. Auch die gastrointestinalen Beschwerden besserten sich während der Kiwi-Diät signifikant. Nennenswerte Nebenwirkungen wurden nicht berichtet. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass grüne Kiwis eine geeignete diätetische Behandlung zur Linderung von Verstopfung und deren Begleitbeschwerden sind.... Mehr erfahren

Newsletteranmeldung

Kontakt

Ihr Anprechpartner

Kundenservice IHF

02203-5756-3344