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Chirurgie der Adipositas

Nach einem adipositaschirurgischen Eingriff ist eine eiweißreiche Ernährung (Reduktion von Fetten und Kohlenhydraten) empfohlen, bestehend aus eiweißreichen und ballaststoffreichen Lebensmitteln (Gemüse, zuckerarmes Obst, komplexe Kohlenhydrate).

Die S3-Leitlinie Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen1 gibt Empfehlungen zur Mindest-Nachsorgefrequenz. Kontrollen der Vitamine und Mineralstoffe sollten nach sechs und zwölf Monaten, anschließend jährlich erfolgen. In Abhängigkeit von der Operationsart und Ko-Morbiditäten können folgende Parameter notwendig werden:

  • kleines Blutbild und Elektrolyte, Leber- und Nierenwerte, Blutzucker und HbA1c (nur bei Diabetikerinnen bzw. Diabetikern), Vitamine B1, B12, Albumin, Kalzium, Folsäure, Ferritin,
  • bei allen Bypassverfahren: 25 (OH) D3, Parathormon, Vitamin A,
  • bei distalen Bypässen: Zink, Kupfer, Selen, Magnesium.

Alle Parameter sind Kassenleistungen, sie verringern allerdings den Wirtschaftlichkeitsbonus.

Bei Mangelzuständen nach Bypass Ops, sind alle Supplementationen nicht zu Lasten der GKV verordnungsfähig, mit Ausnahme, ernährungsbedingt nicht ausreichend zu behebende B12 Mangel.

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